Wärmepumpen

WÄRMEPUMPEN

Wer soll den Grünen eigentlich diesen Unsinn abkaufen?

DATUM: 8. Mai 2023

Die gnadenlos vorangetriebene Heizwende ist der grüne Sprung nach vorne. Ansgar Schledde, unser energiepolitischer Sprecher, findet klare Worte für den Wärmepumpenwahn:

„Seit vielen Jahren schmilzt den Bürgern ihr Erspartes durch die Inflation weg. Energiepreisexplosion und systematische Zerstörung der Wirtschaft durch die Politik haben ihr Übriges getan. Die Frage ist doch: mit welchem Geld sollen die Leute sanieren und Heizungen ersetzen?

Wer dennoch eine der zum Allheilmittel erkorenen Wärmepumpen bestellen kann, muss im Zweifel lange auf die Lieferung warten. Oft auf Lieferung aus dem Ausland, wohlgemerkt. Denn dort werden viele der verordneten Wärmepumpen produziert.

Zusätzlich mangelt es dem deutschen Handwerk an Kapazitäten. Das ist allgemein bereits ein Problem. Durch die Entscheidungen der Politik verschärft sich der Mangel weiter. Viele Fachbetriebe sind bis ins nächste Jahr hinein ausgebucht.

Und die Millionen neuer Wärmepumpen, die in den nächsten Jahren eingebaut werden sollen, müssen schlussendlich auch mit Strom versorgt werden. Trotz vollzogenem Atomausstieg, trotz bevorstehendem Kohleausstieg. Dass sich die Bundesnetzagentur ab 2024 die Drosselung von Wärmepumpen vorbehält, um eine Netzüberlastung zu verhindern, spricht Bände!“